Dr. Joachim Walter (2014 bis 2015)

Dr. Joachim Walter studierte Kirchenmusik an der Lübecker Musikhochschule bei Prof. Martin Haselböck, Konzertexamen "mit Auszeichnung".

Er absolvierte Chorleitungsmeisterkurse bei Volker Hempfling, Eric Ericson und Friederike Woebcken; sowie Orgelmeisterkurse bei Ludger Lohmann, Jacques van Oortmerssen, Marie-Claire Alain, Guy Bovet, Daniel Roth.
Von 1991 bis 2005 war er Kirchenmusiker der Lübecker Lutherkirche, von 2005 bis 2013 Kantor an der Stadtkirche zu Preetz/Holstein. 2000 erlangte er die Promotion zum Dr. phil. an der Universität Göteborg über romantische Orgelregistrierpraxis.

Wiederaufführungen von vergessenen Oratorien in der Lübecker Reihe „Klingende Bibliothek“ in Lübeck und Schwerin. Zusammenarbeit mit Ensembles für Alte Musik und historische Aufführungspraxis. Konzertreisen nach Skandinavien, in die baltischen Länder, Russland, Holland, Rumänien, Italien und Brasilien. 2009 gab Joachim Walter einen Orgel-Meisterkurs zum Werk Dieterich Buxtehude in Rio de Janeiro.

2010 Uraufführung "Gemeindekantate zu Pfingsten" von Wilhelm Kaiser-Lindemann (op. 43), 2012 norddeutsche Erstaufführung der Eesti Missa des estnischen Komponisten Urmas Sisask. Veröffentlichungen zur Lübecker Musikgeschichte, zu dem Orgelbauer Arp Schnitger und zu weiteren orgelgeschichtlichen Themen, Mitautor des Bandes „Orgellandschaft Schleswig-Holstein“ (Verlag Ludwig, Kiel 2012).

CD-Einspielungen:
Lübecker Orgelromantik (Motette Nr. 12681)
Manfred Kluge 1928-1971, Die großen Orgelwerke (Motette Nr. 12861).

Von Januar 2014 bis Juni 2015 war Dr. Joachim Walter Kirchenmusiker an der Friedenskirche in Potsdam-Sanssouci und leitete den Oratorienchor Potsdam. In seiner kurzen Potsdamer Zeit erarbeitete der Oratorienchor Potsdam mit ihm Werke von Bernstein, Zemlinsky, Vivaldi und Puccini. Joachim Walter ist im Juni 2015 viel zu früh im Alter von 50 Jahren verstorben. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.