Caspar Wein

Foto: Iréne Zandel

Caspar Wein, geboren 1993 in Berlin, schloss im Mai 2022 sein Master-Studiengang Evangelische Kirchenmusik an der Udk-Berlin in den Klassen Jirka, Curtis, Crivellaro und Elsemann ab. Selbst im Knabenchor aufgewachsen, nahm Caspar Wein früh seine selbstständige Tätigkeit als Chorleiter und Dirigent auf.
Mit Abschluss seines Bachelors in Ev. Kirchenmusik wurde er 2017 für zwölf Monate mit der Vertretung des Kantors am Dom zu Brandenburg an der Havel betraut, dessen Chöre er für diese Zeit leitete. In seinem großen Abschiedskonzert gab er hier sein Dirigier-Debüt mit den Brandenburger Symphonikern und Schuberts Vierter Sinfonie.
Seit Januar 2020 ist Caspar Wein künstlerischer Leiter der "Cantorei an der Reformationskirche". Im Januar 2022 übernahm er die musikalische Leitung für das jährlich stattfindende Projekt "Dorf macht Oper" und tritt zum 1. Januar 2023 seine neue Stelle als Kantor an der Friedenskirche Potsdam an.